Sonntag, Januar 13, 2013

Neuer Handy-Alarm von chronischLEBEN
Mit Romantik pur zur pünktlichen Pille

Der chronischLEBEN-Pillen-Weckruf zum Herunterladen auf Handy und Smartphone kommt gut an - vor allem bei Chronikern, die sich durch zwei Eigenschaften auszeichnen:

  • Die ausgeprägte und hartnäckige Bereitschaft, die vielen Medikamente, die wir auf Geheiß unserer Ärzte Tag und Nacht zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten zu uns nehmen sollen, immer wieder mal zu vergessen. Und:
  • Eine etwas spezieller Humor, mit Vorliebe zwischen albern und tiefschwarz angesiedelt. 

Bei Selbstversuchen mit den ersten - leider nicht wirklich barrierefreien, weil rein akustischen - Pillen-Weckrufen stellte ich nach einiger Zeit fest, dass ich mich auch an die eigentlich nicht zu überhörenden und bewusst nervigen Aufforderungen meines Smartphones, nun doch bitte endlich meine Pillen zu nehmen, gewöhnte. Die fatale Folge: Der Alarm aus dem Handy wird ausgeschaltet - und die Pille wieder mal vergessen.

Schwachstellen und Fehler ärgern mich - und wecken meine kreative Innovationslust. Gegen die ungesunde Gewöhnung an immer denselben Pillenalarm hilft eigentlich nur eines: Immer wieder mal ein neuer Alarm. Heute biete ich mittlerweile den dritten Pillenalarmruf zum Runterladen auf iPhone und iPad (Format: m4r) sowie auf andere Smartphones und Handys (im mp3-Dateiformat) an.

   Fast wie im wirklichen Wedding-Fieber      

Diesmal gibt es 22 Sekunden für unverbesserliche Romantiker - natürlich mitsamt dem unvermeidlichen Brautchor aus Wagners Lohengrin. Der Text ist jeder Standesbeamtin und jedem Pastor mehr oder weniger bekannt;

"Bist du bereit, die hier anwesende Pille zu dir zu nehmen Mit allen Wirkungen und NebenwirkungenBis dass der Tod euch scheidet?
Dann schluck sie
 
JETZT"
Natürlich gibt es auch die ersten beiden Versionen des chronischLEBEN-Pillenalarms weiterhin zum Download (selbstverständlich zum Null-Tarif - wie auch die neue, die "Wedding"-Variante).Hier noch einmal die ersten beiden Versionen in kurzer Textversion:

In Version 1 fordert ein alles andere als antiautoritärer Herr fortgeschrittenen Alters nicht allzu freundlich und unmissverständlich auf: (Texter und Sprecher wie in allen Versionen: chronischLEBEN-Blogger Norbert Jos Maas)
"Die Pillen nehmen! Aber hopp, hopp!"
Brutal, aber wirksam. Ich habe es getestet. Wenn es mir in der Fußgängerzone oder in Bus und. Straßenbahn nicht rechtzeitig gelingt, das streng und nervig nach Pillen brüllende iPhone aus der Hosentasche zu fummeln und brav in die Pillendose zu greifen, kassiere ich schon mal mehr oder weniger freundliche Aufforderungen von Passanten oder anderen Fahrgästen, die mich gutmeinend ihrerseits bitten, nun doch bitte endlich die Pillen zu nehmen, damit das Generve ein Ende hat.

Der zweite Pillen-Alarm von chronischLEBEN kommt im HipHop-Stil daher. Der Text:


"Die Pillen musst du schlucken jetzt,
Das ist das Pharmazie-Gesetz
Schluckst du sie nicht, du armer Wicht,
geht's dreckig dir - g'sund wirst du nicht"

Dazu natürlich jede Menge Rhythmus und der Text-Groove "Pille, Pille, Pille, Pille"

Zugegeben: Der intellektuelle Gehalt auch dieser Version ist durchaus vernachlässigbar (und genau so gewollt). Aber die Wirkung ist durchschlagend: Spätestens bei der zweiten oder dritten Wiederholung, gibt jeder als der Klügere nach, schaltet den Alarm ab und greift zur Pillendose.

Wie wär's, jetzt zur Abwechslung (und gegen Gewöhnungstendenzen) auch die neue Pillenalarm-Version zu herunter zu laden und sich ganz romantisch zur Einnahme der Medikamente überreden zu lassen.

Heruntergeladen werden können alle chronischLEBEN-Alarmtöne in zwei Formaten: als mp3-Datei für die meisten Smartphones oder im Apple-Klingelton-Format m4r für iPhone, iPod touch und iPad.

Zum Verwenden der mp3-Dateien einfach der Anleitung des jeweiligen Smartphones folgen.

Mit iPhone, iPod touch und iPad geht es ganz einfach:

Die heruntergeladene Datei (im Format m4r) in die Mediathek von iTunes importieren. Jetzt wird sie als Klingelton erkannt und entsprechend einsortiert. Ein angeschlossenes iPhone etc. synchronisiert den Klingelton. Er kann dann als Wecker- und Klingelton ausgewählt werden.

Norbert Jos Maas


Hier die Klingelton-Dateien zum Herunterladen:

Hier die Klingelton-Dateien zum Herunterladen:

Neuer Alarm mit dem Text: "Bist du bereit, die hier anwesende Pille zu dir zu nehmen ...

mp3-Format: Pillen_Hochzeitsmarsch.mp3
Für die meisten Smartphones
m4r-Format: Pillen_Hochzeitsmarsch.m4r
Für iPhones und iPads


Alarm 1 mit dem Text: "Die Pillen nehmen - aber hopp hopp

mp3-Format: pillen_nehmen.mp3
Für die meisten Smartphones
m4r-Format: pillen nehmen.m4r
Für iPhones und iPads
Alarm 2 im Rap-Stil: "Die Pillen musst du schlucken jetzt"
mp3-Format: pillen_rap.mp3 
Für die meisten Smartphones
m4r-Format: pillen_rap.m4r 
Für iPhones und iPads

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können hier einen Kommentar schreiben - bitte mit Namensnennung
Oder schreiben Sie mir eine Mail an: 
redaktion@chronisch-leben.de